Im April 2015 führ­te der Ham­bur­ger Fach­mak­ler für die Ver­mö­gens­scha­den-Haft­pflicht­ver­si­che­rung gemein­sam mit der ERGO ein neu­es Deckungs­kon­zept für Ver­si­che­rungs­ver­mitt­ler und Finanz­dienst­leis­ter ein. Die­ses ver­zeich­net seit­dem eine ste­tig stei­gen­de Anzahl an Ver­si­che­rungs­neh­mern.

„Um noch bes­ser auf den Bedarf der Ver­si­che­rungs­neh­mer ein­ge­hen zu kön­nen, der sich spe­zi­ell aus dem Wan­del des Berufs­bil­des des Ver­mitt­lers, aber auch auf­grund der Geset­zes­än­de­run­gen und –vor­ha­ben ergibt, haben wir zusam­men mit der ERGO das Deckungs­kon­zept sowohl hin­sicht­lich des Ver­si­che­rungs­um­fangs als auch der Tari­fie­rung erneu­ert“, so Ass. jur. Chris­ti­an Lüb­ben, Pro­ku­rist der Hans John Ver­si­che­rungs­mak­ler GmbH. „Der Schwer­punkt unse­rer gemein­sa­men Kon­zept­ar­beit liegt dar­in, eine mög­lichst weit­ge­hen­de und der tat­säch­li­chen Ver­mitt­lungs­pra­xis ange­pass­te Deckung zu bie­ten. Dass uns dies zudem zu einer ver­gleichs­wei­se güns­ti­gen Prä­mie gelun­gen ist, wird nicht zuletzt die Ver­mitt­ler erfreu­en.“ so Lüb­ben wei­ter.

Das Kon­zept ist – aus­ge­hend von einer Pflicht­ver­si­che­rung nach § 34 d GewO – mit wei­te­ren Deckungs­bau­stei­nen indi­vi­du­ell erwei­ter­bar. Selbst­ver­ständ­lich ist auch die Absi­che­rung für Immo­bi­li­ar­dar­le­hens­ver­mitt­ler bzw. Hono­rar-Immo­bi­li­ar­dar­le­hens­be­ra­ter gemäß § 34 i GewO mög­lich.

Das Kon­zept berück­sich­tigt auch das Erschlie­ßen neu­er Ver­triebs­we­ge durch Ver­si­che­rungs­ver­mitt­ler. So besteht Ver­si­che­rungs­schutz bereits in der Grund­de­ckung für die Tätig­keit als Gene­ra­tio­nen­be­ra­ter / Ruhe­stands­pla­ner ohne Zer­ti­fi­zie­rungs­nach­weis. Auch die Ver­mitt­lung von Pati­en­ten­ver­fü­gun­gen und Vor­sor­ge­voll­mach­ten sowie für Bera­tung im Bereich des betrieb­li­chen Ent­gelt­ma­nage­ments (Net­to­lohn­op­ti­mie­rung) ist im Deckungs­um­fang berück­sich­tigt.
Wei­te­re zuschlags­freie Beson­der­hei­ten des Kon­zepts sind u.a.

  • Wei­te bAV Klau­sel für Ver­mitt­lung und Bera­tung nicht nur für ver­si­che­rungs­för­mi­ge Pro­duk­te
  • Berufs­be­zo­ge­ne Ser­vice- und Neben­tä­tig­kei­ten, auch wenn die Gren­ze der unzu­läs­si­gen Tätig­keit nicht wis­sent­lich über­schrit­ten wur­de
  • Inte­grier­te Eigen­scha­den- und AGG Deckung
  • Ver­si­che­rungs­schutz bei Repu­ta­ti­ons­schä­den
  • Erben­klau­sel
  • Kün­di­gungs­ver­zicht des Ver­si­che­rers im Scha­den­fall
  • Inno­va­ti­ons­klau­sel

Bei Abschluss eines 3 Jah­res­ver­tra­ges erhal­ten Ver­mitt­ler einen Wech­sel­nach­lass in Höhe von 20% auf die ers­ten bei­den Ver­si­che­rungs­jah­re.

Ansprechpartner zu dieser Meldung:

Ass. jur. Chris­ti­an Lüb­ben, Pro­ku­rist
E‑Mail: C.Luebben@haftpflichtexperten.de

Über die Hans John Versicherungsmakler GmbH:

Die Hans John Ver­si­che­rungs­mak­ler GmbH aus Ham­burg mit einem Kom­pe­tenz­team u. a. aus Voll­ju­ris­ten und Ver­si­che­rungs­kauf­leu­ten bie­tet einen Voll­ser­vice in der Ver­mö­gens­scha­den-Haft­pflicht – inklu­si­ve umfas­sen­der Betreu­ung im Scha­dens­fall. Die Hans John Ver­si­che­rungs­mak­ler GmbH ist seit Jah­ren einer der Markt­füh­rer in ihrem Seg­ment.