Am 27. und 28. Okto­ber waren wir mit einem Mes­se­stand auf der DKM ver­tre­ten. Bereits im Vor­feld hat­ten wir uns sehr gefreut, dass nach der coro­nabe­ding­ten Pau­se im ver­gan­ge­nen Jahr nun wie­der eine Prä­senz­ver­an­stal­tung statt­fin­den konn­te.

Das dies­jäh­ri­ge Kon­zept „Forum.hybrid“ gestal­te­te sich vor dem Hin­ter­grund der Coro­na-Anfor­de­run­gen anders, als man es aus den ver­gan­ge­nen Jah­ren kann­te. Trotz eines sehr strik­ten Hygie­ne­kon­zep­tes muss­te die Zahl der Besu­cher und Aus­stel­ler deut­lich redu­ziert wer­den. Dem­zu­fol­ge war auch die räum­li­che Gestal­tung der Ver­an­stal­tung aus­ge­legt, die sich im Wesent­li­chen auf 2 gro­ße Mes­se­hal­len ver­teil­te. Der opti­sche Ein­druck war geprägt von einer ein­heit­li­chen Kon­zep­ti­on der Mes­se­stän­de, die jeweils gro­ße Sitz­be­rei­che aus­wie­sen.  Wer auf der Suche nach monu­men­ta­len Mes­se­bau­ten und mehr­stö­cki­gen Stän­den mit gro­ßem Show­pro­gramm war, wur­de nicht fün­dig. Eine kla­re, auf­ge­räum­te Linie präg­te das infra­struk­tu­rel­le Bild.

In unse­rer Wahr­neh­mung haben Kon­rad Schmidt und das gesam­te bbg-Team einen sehr guten Job gemacht und in die­sen wei­ter­hin schwie­ri­gen Pan­de­mie­zei­ten dafür gesorgt, dass neben der beein­dru­cken­den, digi­ta­len Event­platt­form DKM365 auch eine erfolg­rei­che DKM in Prä­senz­form statt­fin­den konn­te, die allen Teil­neh­mern end­lich wie­der die Gele­gen­heit gege­ben hat, sich – ohne Mund­schutz – per­sön­lich, sozi­al und fach­lich aus­zu­tau­schen. Hier­für bedan­ken wir uns sehr herz­lich! Ganz aus­drück­lich rich­tet sich die­ser Dank auch an die gro­ße Anzahl von Ver­mitt­le­rin­nen und Ver­mitt­lern und sons­ti­gen Bran­chen­ver­tre­tern, die an unse­rem Mes­se­stand oder am Ran­de des Rah­men­pro­gramms das Gespräch mit uns gesucht haben.

Beson­ders stolz waren wir in die­sem Jahr natür­lich, dass es unse­re Geschäfts­füh­re­rin, Fran­zis­ka Geu­sen, in das gro­ße Fina­le des Jung­mak­ler Awards 2021 geschafft hat. Gemein­sam mit 11 wei­te­ren jun­gen Ver­mitt­le­rin­nen und Ver­mitt­lern mit jeweils beein­dru­cken­den Per­sön­lich­kei­ten und star­ken Geschäfts­ideen hat sie gezeigt, dass der Mak­ler­be­ruf nicht nur lei­den­schaft­lich aus­ge­übt wer­den kann, son­dern zudem modern, span­nend und zukunfts­ori­en­tiert ist.

Mit ihren jewei­li­gen Unter­neh­mens­kon­zep­ten haben Hava Misi­mi, Marie Chris­ti­na Schrö­ders und Alex­an­der Teß­mann die Jury am meis­ten über­zeu­gen kön­nen.

Herz­li­chen Glück­wunsch an alle Jung­mak­ler und auf ein Wie­der­se­hen auf der DKM 2022!